emz und SCHMIDT AUMA realisierten ein Lagersystem für Kleinladungsträger KLT, das für die weitere Automatisierung geeignet ist.
Die emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA ist ein internationalagierendes deutsches Unternehmen mit Sitz in Nabburg in de Oberpfalz. Mit weltweit über 1200 Mitarbeitern entwickelt und produziert emz Bauteile und Systeme für Geschirrspüler, Waschmaschinen, Trockner und Kühlschränke.

Ausgangslage

Die Produktion bei emz arbeitet im 3-Schicht-Betrieb, die Logistik aber nur einschichtig.

Aus einem benachbarten Hochregallager werden die Bauteile auf Paletten in den Supermarkt verbracht, wo die Mitarbeiter die Bauteile in die KLT umverpacken. Das Lager beschickt mehrere Fertigungslinien mit Behältern.

Die Lagerung der ca. 600 geschlossenen ESD-Behälter mit 600×400 mm Grundfläche und mit einem Einzelgewicht von max. 10 kg – 15 kg sollte platzsparender und ergonomischer erfolgen.

Bei einer Analyse zur Optimierung der Produktionsabläufe ermittelte emz, dass Lagerung und zeitintensiver Transport von Einzelteilen in Standard-ESD-Behältern gut automatisierbar sind.

Gemeinsam mit SCHMIDT AUMA wurde ein flexibles, schnelles, automatisiertes Lagerliftsystem als Pufferlager gesucht, welches auch bei einer künftigen Vollautomatisierung der Produktion geeignet ist. Der Lagerlift sollte vollverkleidet sein, um eine saubere Lagerung der Behälter zu gewährleisten.

Für den Einsatz in der vorhandenen Produktionshalle mit einer Hallenhöhe von 10 m wurden verschiedene Liftvarianten analysiert.
Die Entscheidung fiel auf das Hochgeschwindigkeits-Kommissionier-System EffiMat mit einer Ausgabe der einzelnen Behälter und schneller Kommissionierung für 250 Pics / Stunde. Die Möglichkeit zur Erweiterung bei Vollautomatisierung mit Anbindung an FTF und Roboter ergänzte die Entscheidung zur Beschaffung. emz hat positive Erfahrungen mit FTF, fahrerlosen Transport Fahrzeugen, welche Paletten zu den Fertigungslinien transportieren. Ein solches System soll auch für die KLT eingesetzt werden.

Ein Transport der Behälter zum Lagerlift und automatische Aufnahme des Behälters, das kann nur der EffiMat.

Eine gemeinsame Referenzbesichtigung bei einem namhaften deutschen Automobilbauer lieferte die Initialzündung für die Realisierung, Softwareintegration und das Handling der Behälter im praktischen Einsatz.

Da ausschließlich Kunststoffteile gelagert werden, hat der Brandschutz oberste Priorität. Im EffiMat sind verschiedene Brandschutzvarianten integrierbar.

Standardmäßig gibt es verschiedene Softwarepakete und Ausbaustufen. Diese basieren auf dem gleichen Datenmodell, so dass ein Update auf eine umfangreichere Lösung einfach möglich ist. Eine individuell angepasste Software ist installierbar.

Lösung

Im Rahmen einer engen und guten Zusammenarbeit mit dem emz-Team, SCHMIDT AUMA und dem Hersteller wurde innerhalb 1 Jahres die passende EffiMat-Lösung erarbeitet und umgesetzt.

Das Gerät steht völlig frei im Raum. Der ist oberhalb einer 3,10 m Standardschutzverkleidung offen und die Behälter sichtbar. Das dient der Verhinderung eines Kaminzugs, der beim Verfahren des Extraktors Staub aufwirbeln könnte.

Nach intensiver Rücksprache mit der örtlichen Branddirektion wurde eine platzneutrale Sonderlösung gefunden. Durch einen seitlichen Einbau von Sprinklerleitungen mit Ablaufblechen in den EffiMat konnten alle geplanten Lagerplatzebenen realisiert werden.

Für eine hohe Zugriffsgeschwindigkeit wurde auf eine innere Schiebetür im Lift verzichtet. Der energieeffiziente EffiMat verbraucht 50% weniger Energie als ein herkömmlicher Lagerlift.

Als Software kommt in diesem Projekt eine Schnittstellenlösung zum WMS-System zum Einsatz. Diese ist personalisierbar und wird auf Wunsch angepasst.

Der Aufbau des EffiMat wurde nach guter Vorbereitung, auch unter Corona-Bedingungen, innerhalb 1 Woche zügig abgeschlossen.
Kleinere Störungen in der Anfangszeit wurden per Fernwartung mittels Aufschaltung auf die Maschine behoben, ohne Präsenzbesuch des Technikers.

Fazit

Es sollte kein herkömmlicher Lift zum Einsatz kommen, da emz die Fertigung und Logistik weiter automatisieren möchte und nur der EffiMat dafür geeignet ist.

Die Kapazität des EffiMat beträgt jetzt 255 Lagerplätze für KLT. Davon werden 245 Plätze genutzt und 10 Plätze für intelligente Umlagerungs- /Verdichtungsprozesse freigehalten.

In 2 Jahren Nutzungszeit lief das Gerät stabil und ohne Ausfallzeiten.

emz-hanauer-logo

Auch Andreas Sahner, Operation Logistic Manager bei emz zeigt sich sehr zufrieden:
„Es gab noch keine nennenswerten Ausfallzeiten und der Hersteller EffiMat ist für uns ständig erreichbar.“ Besonders die wertschätzende und effiziente Zusammenarbeit hebt er hervor: „Mit SCHMIDT AUMA hat sich im Laufe der Jahre eine tolle Partnerschaft entwickelt. Wir wurden während und auch nach dem Vertragsabschluss gut unterstützt. So wurde beispielsweise der Besuch bei einem bekannten Automobilhersteller ermöglicht oder auch unkompliziert Kontakt zum Hersteller aufgenommen. Herr und Frau Heuschkel (Geschäftsführung) haben sich mit viel persönlichem Engagement eingebracht und entwickeln auch stetig die Prozesse mit uns weiter.


In der nächsten Automatisierungsstufe wird der EffiMat durch ein automatisch Fördersystem, z.B. FTS, beschickt.
Projektlaufzeit: 03/2019 – 06/2020

SCHMIDT AUMA leistete von der Planung bis zur Montage aktive Unterstützung und überzeugte durch professionelles und kompetentes Projektmanagement.