umlaufregal zwischenlager tn

Die Firma LISEGA SE, der weltweit führende Spezialist für industrielle Rohrhalterungssysteme, investierte in einen Paletten-Paternoster zur Abkühlung von Zuschnitten, vom Lagerspezialisten SCHMIDT AUMA.

Ziel des Paternostereinsatzes sollte eine Erleichterung des Handlings für die Mitarbeiter sein, verbunden mit einer Reduzierung von Stellfläche und des innerbetrieblichen Staplerverkehrs.

Das Umlauflager mit 2 Bedienstellen wurde als Zwischenlager und zum Abkühlen von Zuschnitten entwickelt. Auf den Einbau einer zusätzlichen externen Kühlung über dem Paternoster konnte verzichtet werden, der normale Wärmeaustausch in der Halle erwies sich als ausreichend. Die 15 Gondeln haben eine Kapazität von 45 Paletten. An der einen Bedienstelle des Paternosters wird eingelagert und an der gegenüberliegenden Bedienstelle wird ausgelagert.

Bei der Einlagerung werden die sich auf einer Europalette befindlichen Zuschnitte mit dem Gabelstapler direkt auf dem Lagerplatz der Gondel abgesetzt. Pro Gondel gibt es 3 Lagerplätze mit integrierter Rollenbahn. Bei flacher Beladung können auch 2 Paletten übereinander aufgesetzt werden.

Im Anschluss daran wird die Gondel vom Mitarbeiter am Bedienpult auf der Einlagerungsseite freigegeben. Mittels Höhenmesskontrolle wird geprüft, ob die Paletten die vorgegebene Lagerhöhe einhalten. Wegen der möglicherweise ungleichen Beladung der Paletten wird auch die Lastverteilung auf der Gondel mit einer Neigungskontrolle geprüft. Liegt alles innerhalb des vorgeschriebenen Toleranzbereiches, kann zur nächsten Gondel gefahren werden.

Die Gondel mit der zu entnehmenden Palette wird durch Tastensteuerung an der gegenüberliegenden Auslagerungsseite angefordert. Mittels Arretierung wird die Gondel dann am Auslagerungsplatz fixiert, so dass sie bei der Entnahme von Paletten nicht ausschwenken kann.

Für den innerbetrieblichen Transport der Paletten wurde ein handgeführter, speziell angepasster Transportwagen konstruiert. Dieser wird an der Entnahmestelle fest positioniert. Der Bediener löst die Sicherung der Palette und zieht sie leicht von Hand auf den mit Rollen ausgestatteten Transportwagen. Auf diesem Wagen kann er die Palette beliebig verfahren.

Fazit:
Durch den Paternoster kam es zu einer deutlichen Arbeitserleichterung und eine Reduzierung von Transportzeiten. Außerdem werden die Zuschnitte sehr schonend transportiert und Materialbeschädigungen vermieden. Die Grundfläche des Lagers wurde, unter Ausnutzung der Hallenhöhe, reduziert.

Mehr Informationen unter: www.schmidt-auma.de oder telefonisch unter: +49 (0) 69 / 21 08 32 19